ÜBER UNS

Portraitfoto von Mirjam Leimgruber

Mirjam Leimgruber

Stillberaterin IBCLC, Pflegefachfrau KWS/HF (Kinderkrankenschwester), Kauffrau

Familie ist etwas Wunderbares! Es bereitet mir viel Freude, Familien in der besonderen Zeit nach der Geburt einige Wochen begleiten und unterstützen zu dürfen.

Seit vielen Jahren begleitet mich der Wunsch, mich im Bereich Stillen umfassend weiter zu bilden. Im 2020 habe ich mir diesen Wunsch erfüllt und die Stillberatungsausbildung IBCLC in Angriff genommen und im 2021 abgeschlossen. Es begeistert mich seither noch mehr, wie genial die Zusammensetzung der Muttermilch auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt ist und wie wunderbar bei Mama und Baby alles vorbereitet und angelegt ist! Und doch erleben viele Frauen in diesem Bereich auch Herausforderungen und Enttäuschungen.

Es ist mir ein Herzensanliegen, Frauen in dieser einzigartigen Fähigkeit des Stillens zu unterstützen, zu ermutigen und zu stärken. Gerne stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite, sei dies bei einem Still-Vorbereitungsgespräch noch vor der Geburt, beim Stillstart oder in jeder Phase der Stillzeit (siehe auch Angebot Stillberatung).

Auch Mamas, die früh abstillen oder ihr Baby gar nicht stillen möchten, werden ebenso wertschätzend begleitet und unterstützt.

Zu meiner eigenen Familie gehören mein Ehemann und unsere vier jugendlichen/erwachsenen Kinder, wovon die ältesten zwei bereits ausgezogen sind.
In meiner Freizeit bin ich sehr gern in der Natur unterwegs, oft begleitet von unserem Hund. Gerne verbringe ich Zeit mit Familie, lieben Freunden oder lese auch mal ein spannendes Buch.

Anmeldungen für errechneten Geburtstermin ab Januar 23 nehme ich gern entgegen!

Anfragen für Stillberatungstermine jederzeit auch kurzfristig möglich!

Mein Angebot

  • Wochenbettbetreuung zu Hause (bis 10 km ab 5707 Seengen)
  • Stillberatungen

Beruflicher Werdegang

  • 2020-2021: Stillberatungsausbildung IBCLC , Fachhochschule Gesundheit in Bern
  • 2020: Gründung Hebammenpraxis Beinwil am See
  • 2012-2019: Pflegefachfrau Wochenbett im Geburtshus Storchenäscht, Othmarsingen
  • 2010-2012: Führungen im Kinderspital Aarau für Kindergarten- und Schulklassen
  • 1998-2010: Familienzeit
  • 1995-1998: Pflegefachfrau im Kinderspital Aarau
  • 1992-1995: Ausbildung Pflegefachfrau KWS, Pflegeschulen Aarau
  • 1991: Kauffrau in einem Industriebetrieb
  • 1988-1991: Ausbildung Kauffrau mit Berufsmatur in einem Industriebetrieb

Weiter- und Fortbildungen

  • Diverse Fortbildungen im Bereich Wochenbettbetreuung
  • Diverse Fortbildungen als Pflegefachfrau im Kantonsspital Aarau
  • Diverse Fortbildungen im Bereich Kommunikation, Seelsorge und Lebensberatung

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französich
  • Italienisch