KURSE UND DATEN

Geburtsvorbereitung für Frauen

Diese Art der Geburtsvorbereitung ist geeignet für alle Frauen, die sich optimal und etwas vertiefter auf die spannende bevorstehende Zeit vorbereiten möchten. Du lernst werdende Mütter in der gleichen Situation kennen, kannst dich mit ihnen austauschen, und bekommst dazu von mir alle wichtigen Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, sowie das Stillen. Atem- Entspannungsübungen und Visualisationen in ruhiger Atmosphäre runden das Ganze ab und helfen dir dabei, dich ganz und gar auf dich und dein Baby einzulassen.

Du erhältst alle wichtigen Infos auch in schriftlicher Form, die du in deinem persönlichen «Handout» sammeln kannst.

Hebammenpraxis Beinwil am See
Kurve für Webseite_gespiegelt
Hebammenpraxis Beinwil am See

Geburtsvorbereitung für Paare - Crashkurs

Diese Geburtsvorbereitung ist geeignet für Paare, die sich gerne über alles Wissenswerte informieren möchten, jedoch nicht die Zeit, Lust oder Möglichkeit haben, mehrere Abende dafür zu investieren.

Ob Ihr Euer erstes Baby erwartet, oder bereits Kinder habt und euch etwas «updaten» möchtet – wir werden ganz individuell schauen, was Ihr braucht und was für euch wichtig ist. Eure Fragen, Wünsche und Ängste können in kleinstem Rahmen (entweder mit mir alleine oder mit noch maximal einem anderen Paar) besprochen werden. Dazu erhaltet Ihr alle wichtigen Infos sowie viele nützliche Tipps in mündlicher sowie in schriftlicher Form als kleines «Handout», das Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sowie das Stillen umfasst.

Kurve für Webseite_2

Geburtsvorbereitung für Paare - Wochenendkurs

In der heutigen Zeit ist Geburtsvorbereitung längst nicht mehr nur «Frauensache». Mit diesem Kurs möchte ich werdenden Eltern die Möglichkeit bieten, sich gemeinsam etwas intensiver und umfassender auf die bevorstehende spannende Zeit rund um die Geburt vorzubereiten.

Nebst nützlichen Informationen, Tipps und Inputs runden Massagen und Visualisationen dieses Wochenende ab. So erhaltet Ihr einen Einblick in die letzte Phase der Schwangerschaft, die Geburt sowie die ersten Wochen danach.

Hebammenpraxis Beinwil am See
Kurve für Webseite_gespiegelt
Hebammenpraxis Beinwil am See

Fit in der Schwangerschaft

Möchtest du einfach mal den Kopf lüften, ausser Atem kommen, anspannen und entspannen und dabei Freude haben, dann bist Du in diesem Kurs genau richtig.

Der Kurs ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil besteht aus Cardio. Mit Hilfsmitteln wie Hanteln, Toningbälle, Overball und Fitnessbändern werden verschiedene Übungen gemacht.
Der zweite Teil besteht aus Pilatesübungen für Schwangere und zu guter Letzt gibt es noch einen kurzen Meditationsteil, welcher Mutter und Kind zur Ruhe bringt. Natürlich sind alle Übungen auf die Schwangerschaftswoche der Frau angepasst.

Kurve für Webseite_2

Kinaesthetics Infant Handling

Hast du ein Baby (0 – 4 Monate) und möchtest lernen, wie du es in seiner Bewegungsentwicklung optimal unterstützen kannst?

Liebst du es dich mit ihm zusammen zu bewegen und zu erforschen, was es schon alles selber kann?
Und, wie du ganz nebenher seine Verdauung positiv beeinflussen kannst?

Dann freu ich mich auf euch!

Hebammenpraxis Beinwil am See
Kurve für Webseite_gespiegelt
Hebammenpraxis Beinwil am See

Babymassage Gruppenkurs

Geeignet für Babys ab ca. 4 Wochen bis zum Krabbelalter

Nimm dir Zeit, um mit liebevollen Berührungen, kompetent die Eltern-Kind-Bindung zu fördern.

Kinder brauchen Liebe, Respekt, Zärtlichkeit, ein zuhörendes Herz und Zeit. Und hier setzen die Kurse für Babymassage an. Babymassage ist ein Geschenk fürs Leben.

Kurve für Webseite_2

Rückbildungskurs

Durch Schwangerschaft und Geburt hat sich dein Körper verändert. Mit gezielter Rückbildungsgymnastik möchte ich dich unterstützen, dein körperliches Gleichgewicht wieder zu erlangen und den Beckenboden zu stärken. Hast du Lust auf eine Entdeckungsreise zu deiner Mitte und sind mindestens sechs Wochen  vergangen seit der Geburt, dann melde dich an. Ist schon etwas mehr Zeit vergangen seit der Geburt deines Kindes? Es ist auch ein halbes Jahr nach der Geburt nicht zu spät etwas gutes für deinen Beckenboden zu tun.

  • Wahrnehmen und Kräftigen des Beckenbodens
  • Ganzkörperübungen für die Rumpfstabilität
  • Haltungstraining
  • Entspannungsübungen
  • Informationen zur Anatomie und Funktion deines Körpers, insbesondere deines Beckenboden
  • Beckenbodenschonendes Verhalten im Alltag
Hebammenpraxis Beinwil am See
Kurve für Webseite_gespiegelt
Hebammenpraxis Beinwil am See

Pilates

„Nach 10 Trainingsstunden spürst du den Unterschied, nach 20 siehst du ihn und nach 30 hast du einen völlig neuen Körper“. Jospeh Pilates

Möchtest Du nach dem Rückbildungskurs weiterhin etwas für deine starke Körpermitte tun? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig, aber auch wenn du nicht gerade eine Schwangerschaft hinter dir hast, sondern einfach etwas Gutes für deinen Körper tun möchtest.

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Kurve für Webseite_2

Fit für jede Lebenslage

Möchtest du etwas für deinen Körper und dich tun, dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Egal welche Ziele du hast, ich bin mir sicher, wir können diese gemeinsam mit viel Freude und Spass umsetzen.

Es erwartet dich eine tolle Stunde, in der vor allem auf „Problemzonen“ wie Bauch, Beine und Po eingegangen wird. Damit keine Langeweile aufkommt, werden verschiedene Hilfsmittel wie Step, Hanteln, Powerbänder, Toningbälle oder Overbälle verwendet.

Hebammenpraxis Beinwil am See